Wir begrüßen den Herbst

Der Herbst kommt mit großen Schritten und wir begrüßen ihn bei langen Spaziergängen. Dabei entdecken wir immer wieder, wie sich die Natur verändert. Plötzlich sind die Blätter nicht mehr grün sondern haben viele verschiedene Farben.   Viele Blätter, Kastanien und …

Wir stellen Kräuterbutter her

Heute haben die Kinder ihre eigene Kräuterbutter hergestellt.   Erst wurden alle Zutaten und Küchengeräte bereitgestellt, die Sahne in eine Schüssel gefüllt und natürlich auch probiert.   Doch wie soll aus der Sahne denn nun Butter gemacht werden? Es wurde …

Yoga für Kindern

Wir fördern durch Yoga und Shiatsu mit Kindern die Körperwahrnehmung Integration der Sinne Bewegungsförderung Konzentrationsförderung Entspannung Ausgleich der Gehirnhälften Ganzheitliches lernen Umgang mit Stress und Ängsten Unser Team ist in Yoga und Shiatsu geschult.

Matschen – muss das sein???

Das Erlauben von Spielen mit Wasser, Matsch, Sand, Kleister,  Knetmasse, etc. bietet einem Kind ein wichtiges Erlebnis in seiner Entwicklung. Und ja, Matschen macht einfach Spaß, weil sich die Kinder dabei ausleben können. Es ist eine Art, nicht immer alles …

Anatomie zwischen Pferd und Mensch

Prävention Nachhaltige, wirksame Prävention erfordert unterschiedliche Angebote die in sich übergreifen. Wir investieren bereits seit 1999  in die Kinder von heute, für die Erwachsenen von morgen.   Gesundheitsförderung und Prävention Physiologische und motorische Entwicklung Verbesserung von koordinativer Fähigkeiten, Orientierung, Konzentration, …